Kurzarbeitergeld 2020 in der Corona-Krise

Im Zuge der Corona-Pandemie sind die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld ab März 2020 erweitert worden. Dank der Erleichterungen haben nun mehr Betriebe die Möglichkeit, Kurzarbeitergeld für ihre Arbeitnehmer zu beantragen.

Neben den Erleichterungen wurde auch eine Ausweitung der Erstattungsmöglichkeit der Sozialversicherungsbeiträge geschaffen. Mussten die Betrieb bislang die Beitragslast zur Sozialversicherung allein schultern, so erhalten Sie nun diese Beiträge von der Arbeitsagentur auf Antrag erstattet.

Ab Juni 2020 sind weitere Anpassungen und Verbesserungen beim Bezug von Kurzarbeitergeld in die Gesetzgebung und damit natürlich auch in das ebook eingeflossen. Insbesondere sind hier die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes sowie die Steuerfreiheit von Zuschüssen zum Kurzarbeitergeld zu nennen.

Doch was helfen diese Stichpunkte dem Betrieb oder Personalverantwortlichen, wenn er noch nie mit dem Thema Kurzarbeitergeld zu tun hatte. Genau für all diese Betriebe und Lohnverantwortlichen ist das ebook gedacht. In diesem Ratgeber sind die Grundzüge des Kurzarbeitergeldes (was ist das überhaupt?) praxisnah anhand vieler Beispiele erklärt. Es werden dabei die einzelnen Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld konkret anhand von Beispielen und aktuellem Bezug (zur Corona-Krise) dargestellt. Es werden darüber hinaus auch einzelne Personenkreise behandelt und ob diese einen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben oder auch nicht.

Das ebook begnügt sich aber nicht nur mit der rechtlichen Darstellung (was wäre, wenn), sondern stellt auch die einzelnen Anträge (Formulare) der Arbeitsagentur dar und beschreibt was zu tun ist.

Sie finden in diesem Ratgeber auch Hinweise und konkrete Rechenbeispiele zur Berechnung des Kurzarbeitergeldes, eine Anleitung zur Handhabung der Berechnungstabellen, die aktuellen Neuregelungen seit März 2020, aktuelle Formulare der Arbeitsagentur, Häufige Fragen und Antworten (FAQs)…und viele weitere Informationen.

Hier geht es zur Bestellung des Ratgebers

Kurzarbeitergeld 2020

Bestellung auch bei Amazon möglich

Consent Management Platform von Real Cookie Banner
Die mobile Version verlassen