Durchschnittlicher Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung 2027

Durchschnittlicher Zusatzbeitragssatz 2027

Das Bundesministerium für Gesundheit hat den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz für das Jahr 2027 festgelegt. Der durchschnittlicher Zusatzbeitragssatz 2027 zur Krankenversicherung beträgt unverändert 2,9 %. Damit stabilisiert sich der Zusatzbeitragssatz auf hohem Niveau.

Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz ist ein Rechenwert für die Sozialversicherung. Er entspricht nicht dem tatsächlichem Durchschnitt der kassenindividuellen Zusatzbeitragssätze der Krankenkassen. Vielmehr ist er ein im Voraus festgelegter Wert, der von einem Schätzerkreis für das kommende Jahr ermittelt wird.

Der Zusatzbeitragssatz ist eingeführt worden, damit die einzelnen Kassen ihren Finanzbedarf decken können, wenn sie mit den Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds mit dem festgelegten Beitragssätzen (derzeit 14,6 % allgemeiner Beitragssatz) nicht auskommen. Ist dies der Fall, so können die Krankenkassen einen kassenindividuellen Zusatzbeitragssatz erheben.

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/zusatzbeitragssatz-gkv-2027-festgelegt

Zuletzt aktualisiert: 12.11.2026

Marc Wehrstedt

Ich melde mich zum kostenlosen Email-Lohn-Newsletter an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner