Höherverdienende Arbeitnehmer sind von der Krankenversicherungspflicht befreit und haben die Möglichkeit, sich in einer privaten Krankenversicherung zu versichern. Der Arbeitgeber muss sich daran beteiligen und einen Zuschuss zur privaten Krankenversicherung leisten. Gleiches gilt auch für eine private Pflegeversicherung. Ab 01.01.2027 steigt der Arbeitgeberzuschuss deutlich, da die Beitragsbemessungsgrenzen 2027 besonders stark steigen.
„PKV-Arbeitgeberzuschuss steigt 2027“ weiterlesenDurchschnittlicher Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung 2027
Das Bundesministerium für Gesundheit hat den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz für das Jahr 2027 festgelegt. Der durchschnittlicher Zusatzbeitragssatz 2027 zur Krankenversicherung beträgt unverändert 2,9 %. Damit stabilisiert sich der Zusatzbeitragssatz auf hohem Niveau.
„Durchschnittlicher Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung 2027“ weiterlesenBeitragszuschlag Pflegeversicherung für kinderlose Arbeitnehmer – 2027
Für kinderlose Arbeitnehmer ist ein Beitragszuschlag Pflegeversicherung zu zahlen. Ab 2027 steigt dieser voraussichtlich. Was sonst noch zu beachten ist.
Seit 01.01.2005 zahlen Mitglieder, die das 23. Lebensjahr vollendet haben, einen Beitragszuschlag Pflegeversicherung für Kinderlose. Den Beitragszuschlag für Kinderlose trägt allein das Mitglied/Arbeitnehmer.
„Beitragszuschlag Pflegeversicherung für kinderlose Arbeitnehmer – 2027“ weiterlesenBefreiung von der Pflicht zur Führung elektronischer Entgeltunterlagen noch nutzen
Die Entgeltunterlagen sind nach der Beitragsverfahrensverordnung (BVV) bereits seit 2022 in elektronischer Form zu führen. Allerdings hat der Gesetzgeber den Betrieben eine Übergangszeit bis Ende 2026 (31.12.2026) eingeräumt.
„Befreiung von der Pflicht zur Führung elektronischer Entgeltunterlagen noch nutzen“ weiterlesenMindestausbildungsvergütung 2027 steigt
Die Mindestausbildungsvergütung 2027 steigt erneut.
Bereits seit 2020 gilt eine Mindestausbildungsvergütung für Auszubildende. Dies ist quasi der Mindestlohn der Auszubildenden, da der allgemeine Mindestlohn für Ausbildungsverhältnisse nicht anzuwenden ist.
„Mindestausbildungsvergütung 2027 steigt“ weiterlesenBAG-Urteil zu Kündigungsschutz und Elternzeit
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat in einem Urteil klargestellt, dass der besondere Kündigungsschutz in der Elternzeit vor jedem einzelnen Abschnitt einer aufgeteilten Elternzeit greift. Dabei ist es nicht relevant, ob die einzelnen Zeiträume in einem gemeinsamen oder in mehreren Anträgen angemeldet wurden.
„BAG-Urteil zu Kündigungsschutz und Elternzeit“ weiterlesenDurchschnittlicher Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung bleibt 2027 stabil
Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung 2027 bleibt unverändert
Der Bundesgesundheitsminister selbst hat am 14.10.2026 verkündet, dass nach den Besprechungen des GKV-Schätzerkreises der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung 2027 stabil bei 2,9 % bleibt. Dies ist dem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz, welches bereits im Sommer 2026 teilweise in Kraft getreten ist.
„Durchschnittlicher Zusatzbeitragssatz zur Krankenversicherung bleibt 2027 stabil“ weiterlesenPflegereform 2027 – Pflegeneuordnungsgesetz im Gesetzgebungsverfahren
Das Bundeskabinett hat am 30.09.2026 das Pflegeneuordnungsgesetz in angepasster Form auf den Weg gebracht. Die Reformvorhaben zur Finanzierung treffen kinderlose Arbeitnehmer, Arbeitgeber von Minijobs und Gutverdiener.
„Pflegereform 2027 – Pflegeneuordnungsgesetz im Gesetzgebungsverfahren“ weiterlesenVoraussichtliche Beitragsbemessungsgrenzen 2027 veröffentlicht
Die voraussichtlichen Sozialversicherungsrechengrößen 2027 sind als Referentenentwurf veröffentlicht.
Später als erwartet sind die voraussichtlichen Beitragsbemessungsgrenzen für das Kalenderjahr 2027 veröffentlicht worden. Das BMAS hat am 21.09.2026 den Referentenentwurf der „Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2027“ vorgelegt. Grundlage dabei ist die Lohnentwicklung. Da diese laut Verlautbarung des BMAS in 2025 um 4,38 % gestiegen sind, müssen auch die Beitragsbemessungsgrenzen entsprechend angehoben werden.
„Voraussichtliche Beitragsbemessungsgrenzen 2027 veröffentlicht“ weiterlesenVoraussichtliche Sachbezugswerte 2027 liegen im Entwurf vor
Die neuen Sachbezugswerte 2027 liegen inzwischen als Entwurf vor. Traditionell werden die vorgeschlagenen Werte ohne Änderungen in die neue Sozialversicherungsentgeltverordnung übernommen.
Die Sachbezugswerte sind für zahlreiche Arbeitgeber eine wichtige Information für die Lohnabrechnung. Sie gelten in Betrieben, in denen die Arbeitnehmer Mahlzeiten oder Unterkunft vom Betrieb als Sachleistung erhalten.
„Voraussichtliche Sachbezugswerte 2027 liegen im Entwurf vor“ weiterlesen
