PKV-Arbeitgeberzuschuss steigt 2027

Höherverdienende Arbeitnehmer sind von der Krankenversicherungspflicht befreit und haben die Möglichkeit, sich in einer privaten Krankenversicherung zu versichern. Der Arbeitgeber muss sich daran beteiligen und einen Zuschuss zur privaten Krankenversicherung leisten. Gleiches gilt auch für eine private Pflegeversicherung. Ab 01.01.2027 steigt der Arbeitgeberzuschuss deutlich, da die Beitragsbemessungsgrenzen 2027 besonders stark steigen.

Arbeitgeberzuschuss PKV

Als Arbeitgeber zahlen Sie maximal die Hälfte des Beitrags als Zuschuss zur privaten Krankenversicherung für die PKV-versicherten Arbeitnehmer. Dabei fällt maximal der Höchstzuschuss an, den Sie auch freiwillig gesetzlich krankenversicherten Mitarbeitenden zahlen würden. Im Jahr 2026 sind das höchstens 508,59 Euro pro Monat zur Krankenversicherung bzw.  104,63 Euro zur privaten Pflegeversicherung.

Ab 01.01.2027 steigen die PKV-Höchstzuschüsse deutlich, da die Beitragsbemessungsgrenze von 5.812,50 Euro auf 6.375 Euro erhöht wird.

Ich melde mich zum kostenlosen Email-Lohn-Newsletter an

Berechnung des Höchst-Arbeitgeberzuschusses PKV

Bemessungsgrundlage für den Höchst Arbeitgeberzuschuss zur PKV ist das maximal beitragspflichtige Entgelt zur Krankenversicherung. Dies ist die jeweils geltende Beitragsbemessungsgrenze, in 2026 beträgt diese 5.812,50 Euro monatlich.

Als Beitragssatz dient der allgemeine Beitragssatz zur Krankenversicherung (14,6 %) sowie der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung (2026: 2,9 %). Der Arbeitgeber muss höchsten den halben Beitragssatz als Arbeitgeberzuschuss tragen (8,75 %).

PKV-Höchstzuschuss Krankenversicherung 5.812,50 Euro x (7,3 % + 1,45 %) = 5.812,50 Euro x 8,75 % = 508,59 Euro

Ermittlung des Arbeitgeberzuschusses zur PKV

Der Arbeitgeberzuschuss für PKV Arbeitnehmer richtet sich grundsätzlich nach dem (im Grunde) beitragspflichtigem Entgelt in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Bei PKV-Arbeitnehmer dürfte dies regelmäßig oberhalb der jeweiligen Monats-Beitragsbemessungsgrenze liegen (5.812,50 Euro).

Der Arbeitgeber hat einen Beitragszuschuss für PKV Arbeitnehmer zu leisten, der sich an der Berechnung für gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer orientiert. Für diese trägt der Arbeitgeber den halben Beitragssatz zur Krankenversicherung (inklusive des kassenindividuellen Zusatzbeitragssatzes).

Die Aufwendungen des Arbeitgebers dürften aber nicht höher liegen als die Hälfte der tatsächlichen Aufwendungen zur PKV durch den Arbeitnehmer. Konkret bedeutet dies, dass der Arbeitgeberzuschuss nicht höher sein darf, als die Hälfte des tatsächlichen PKV-Beitrags zur Privaten Krankenversicherung.

Für das Jahr 2027 liegt der Höchstzuschuss zur PKV für den Arbeitgeber bei maximal 557,81 Euro und zur privaten Pflegeversicherung bei maximal 114,75 Euro.

Mehr Infos zur Berechnung des PKV-Zuschusses finden Sie in der aktuellen Lohn-News Magazin-Ausgabe

Zuletzt aktualisiert 12.11.2026

Marc Wehrstedt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert