Ab 01.01.2026 steigen die Sachbezugswerte. Die Sachbezugswerte für bestimmte Sachbezüge werden jährlich durch die „Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV)“ festgelegt. Für das Jahr 2026 gelten neue (höhere) Sachbezugswerte bei Verpflegung und Unterkunft.
Sachbezugswerte 2026 weiterlesenPflege-Mindestlöhne steigen ab Juli 2026
Die Pflege-Mindestlohnkommission hat sich auf neue Pflege-Mindestlöhne ab Juli 2026 verständigt. Danach sollen die Pflege-Mindestlöhne zum Juli 2026 und auch zum Juli 2027 weiter angehoben werden.
Die Änderungen beim Pflege-Mindestlohn werden voraussichtlich in einer 7. Pflege Arbeitsbedingungen Verordnung veröffentlicht.
Auch bei den neuen Pflege-Mindestlöhnen soll es bei der Unterscheidung nach Qualifikation bleiben, so dass es weiterhin – je nach Qualifikation – drei unterschiedliche Pflege-Mindestlöhne gibt, die in der Lohnabrechnung zu beachten sind. Die Laufzeit der neuen Pflege-Mindestlöhne soll bis 30.09.2028 gehen.
Pflege-Mindestlöhne steigen ab Juli 2026 weiterlesenInterner Lohnsteuerjahresausgleich – Ausnahmen 2025
Im Dezember steht in der betrieblichen Lohnabrechnung regelmäßig der interne Lohnsteuerjahresausgleich an. Mit diesem werden unterjährig entstandene Steuerdifferenzen ausgeglichen. Vielfach führt dies bei den Arbeitnehmern zu einer geringeren Steuerbelastung im Dezember. Doch dieser Lohnsteuerjahresausgleich könnte 2025 bei vielen Arbeitnehmern ausfallen. Denn durch die unterjährigen Beitragserhöhungen bei den Krankenkassen dürfte der Lohnsteuerjahresausgleich bei vielen Arbeitnehmern nicht durchzuführen sein.
Interner Lohnsteuerjahresausgleich – Ausnahmen 2025 weiterlesenMindestlohn und die Ausnahmen 2026
Seit 2015 gilt bereits ein allgemeiner Mindestlohn in Deutschland. Grundsätzlich gilt dieser für alle Arbeitnehmer. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Denn bei genauer Betrachtung gibt es einige Ausnahmen, für die die Mindestlohnregelungen nicht gelten.
Mindestlohn und die Ausnahmen 2026 weiterlesenNeuer Lohnsteuerablaufplan 2026 – vorläufig
Die neuen Programmablaufpläne für die Lohnsteuerberechnung 2026 sind zwischenzeitlich in einer Entwurfsfassung veröffentlicht. Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat die vorläufigen Programmablaufpläne am 25.09.2025 veröffentlicht. Es handelt sich ausdrücklich um vorläufige Pläne, die zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angepasst werden müssen.
Update 22.11.2025: Inzwischen ist vom BMF der endgültige Lohnsteuerablaufplan 2026 veröffentlicht worden (Schreiben vom 14.11.2025).
Neuer Lohnsteuerablaufplan 2026 – vorläufig weiterlesenHöhere Entfernungspauschale 2026 und Entgeltabrechnung
Der Entwurf eines „Steueränderungsgesetzes 2025“ befindet sich bereits im Gesetzgebungsverfahren. In diesem soll die Anhebung der Entfernungspauschale auf 0,38 Euro je Entfernungskilometer ab 01.01.2026 umgesetzt werden. Bislang gilt dieser Wert erst ab Entfernungen von 21 Kilometern. Ab 2026 sollen die 38 Cent bereits ab dem ersten Kilometer gelten. Welche Auswirkungen dies in der Entgeltabrechnung auf Fahrtkostenzuschüsse hat, lesen Sie hier.
Höhere Entfernungspauschale 2026 und Entgeltabrechnung weiterlesenUrlaubsbescheinigung ausstellen bei Beschäftigungsende
Endet ein Arbeitsverhältnis, so ist dem ausscheidenden Arbeitnehmer eine Urlaubsbescheinigung für den neuen Arbeitgeber auszustellen. Aus dieser Urlaubsbescheinigung geht hervor, wie viel Urlaubstage der Beschäftigte bereits erhalten hat und wie viele gegebenenfalls abgegolten worden sind.
Urlaubsbescheinigung ausstellen bei Beschäftigungsende weiterlesen